Schmerz – Informationen zum Tag des Schmerzes

Veröffentlicht am 5. Juni 2023 | Durchschnittliche Lesedauer 01:04 Min.

Der Tag des Schmerzes ist ein jährlicher Aktionstag, der immer am ersten Dienstag im Juni stattfindet. Er wurde von der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die Situation von Schmerzpatienten und die Möglichkeiten der Schmerztherapie zu erhöhen. Am Tag des Schmerzes bieten schmerztherapeutische Einrichtungen in ganz Deutschland kostenlose Informations- und Beratungsangebote für Schmerzpatienten und ihre Angehörigen an. Außerdem gibt es eine kostenfreie Hotline, bei der renommierte Schmerzexperten Fragen beantworten.

Schmerzmedizin ist ein eigenes medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von (chronischen) Schmerzen beschäftigt. Schmerzen können verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel Verletzungen, Entzündungen, Erkrankungen oder Operationen. Schmerzen können akut oder chronisch sein und die Lebensqualität der Betroffenen stark beeinträchtigen.

Die Schmerztherapie umfasst alle therapeutischen Maßnahmen, die zu einer Reduktion von Schmerz führen. Dazu gehören unter anderem:

• Medikamentöse Therapie mit verschiedenen Substanzklassen wie Analgetika, Antidepressiva oder Antikonvulsiva
  • Anästhesieverfahren wie Lokalanästhesie, Kryoanalgesie oder Narkose
  • Physiotherapeutische und physikalische Maßnahmen wie Massage, Thermotherapie, Elektrotherapie oder Akupunktur
  • Multimodale Schmerztherapie, die eine interdisziplinäre Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen unter Einbeziehung von psychiatrischen, psychosomatischen oder psychologischen Disziplinen umfasst
  • Psychotherapie zur Bewältigung von Schmerz und Stress
  • Neurochirurgische Eingriffe wie Rückenmarksstimulation oder Schmerzpumpen

Bei weiteren Fragen und für Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen jederzeit in unserer medizinischen Sprechstunde zur Verfügung.

Quelle:

(1) Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin – DGS e.V., https://www.dgschmerzmedizin.de, Zugriff am 26.5.23
(2) Amboss miamed, digitale Bibliothek, Zugriff am 26.5.23
(3) Unterstützend generiert mit KI